Von Strato nach Cyon – Hosterwechsel #1

Von Strato nach Cyon – Hosterwechsel #1

Nach fast 10 Jahren bei Strato habe ich mich dazu entschlossen den Webhoster zu wechseln.

Richtig große Probleme gab es mit Strato eigentlich nie. Was mich störte war die Performance. Selbst bei so kleinen Webseiten, wie meine noch sind, störten mich die, wenn auch nur sehr kurzen, Wartezeiten. Ich habe einfach mitbekommen das es bei anderen Webhostern wesentlich besser geht. Auch die ständigen Sicherheits-Logout`s aus dem Strato Backend nervten dann doch mit der Zeit gehörig. Ein einfaches einrichten oder umstellen eines Mail Passwort`s wurde durch mehrfaches ausloggen erschwert.

Der Support meinte nur

Nachdem ich Cache und Cookies gelöscht hatte lief das ganze etwa 2h ohne Störung.

Durch ein anderes Projekt bin ich auf Cyon aufmerksam geworden. Cyon ist ein Schweizer Webhoster der seiner Server in Basel stationiert hat.

Nach diesem Tweet wurde ich richtig hellhörig und ich fing an mit dem Gedanken zu spielen zu Cyon zu wechseln. Die wirklich Entscheidung ist dann zum WordCamp Switzerland gefallen, denn hier gab es als i-Tüpfelchen einen 50CHF Gutschein von Cyon. Es wäre nicht unbedingt nötig gewesen aber man nimmt trotzdem gerne was man bekommt.

Am 11.05.14 veranlasst ich die Paket-Kündigung bei Strato, diesmal ging sogar alles direkt online. Was mich doch etwas überraschte, da Strato sich noch gerne alles per Fax oder Brief zukommen lässt. Die Anforderung der AuthCode`s, welches ich für den Umzug der Domain benötige stellte ich direkt im Anschluss. Auch da wurde ich positiv überrascht! Am selben Abend sind alle Code`s, in nur einer Mail, bei mir angekommen.

Aber jetzt beginnt erst die richtige Arbeit.

  • alle Daten und Datenbanken müssen gesichert und wieder aufgespielt werden
  • Domains müssen übertragen werden
  • E-Mail Postfächer müssen übertragen werden

Dies hat zur Folge das es immer wieder einmal zu ausfällen in der Mail Kommunikation sowie der Erreichbarkeit der Domain`s kommen kann. Da es mein erster Hosterwechsel ist bin ich gespannt wie das ganze verläuft.

Von Strato nach Cyon – Hosterwechsel #2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.