Kategorien
Informatives

Meine GoodNotes Struktur für das E-Commerce Studium

Nach dem ersten Semester im E-Commerce Studium und einer ausgiebigen Nutzung von GoodNotes, als mitschreibe App, hatte ich viele neue Eindrücke wie ich diese nutzen kann.

Jetzt im zweiten Semester habe ich das alles nochmal für mich angepasst und denke damit werde ich jetzt gut die nächsten Semester arbeiten können.

Eigentlich dachte ich ja das es recht einfach ist so etwas umzusetzen und hatte mir nur wenige Gedanken zu einer Struktur gemacht.

Struktur im ersten Semester

Genau so sah es dann aber auch nach dem ersten Semester aus. Ich hatte für jedes Studienfach einfach ein Notizbuch angelegt und in diesem waren jeweils alle Vorlesungsfolien enthalten.

GoodNotes auf dem iPad, meine Struktur vom 1. Semester

An sich sieht man hier schon das jedes Studienfach gut auffindbar ist. Auch innerhalb des Studiums bin ich damit wirklich gut klargekommen. Da musste ich aber auch nie wirklich noch einmal etwas suchen.

In der Prüfungszeit habe ich dann bemerkt das so doch nicht passt. Denn alle Foliensets innerhalb eines Notizbuches sind doch ganz schön unübersichtlich! Es ging zwar irgendwie, aber es war umständlich und an sich wollte ich ja durch das digitale mitschreiben nicht mehr Arbeit haben. So hatte ich mit Paperless dann auch nicht vorgestellt.

Also musste ich etwas für das nächste Semester ändern. Viel ist natürlich zwischen den Semestern, innerhalb der Semesterferien, nicht passiert. 😂

Im zweiten Semester hatte ich zwar erst einmal mit OneNote von Microsoft begonnen mitzuschreiben, dass war auch ok … aber so wirklich richtig hat sich das auch nicht angefüllt.

Neue Struktur im zweiten Semester

Nach kurzem überlegen habe ich dann aus zwei wieder eins gemacht. Oder sagen wir einfach, ich habe das mit dem Notizbüchern gelassen.

Denn die Ordner sind jetzt für die Fächer zuständig.

GoodNotes auf dem iPad, meine neue Struktur 2. Semester

Innerhalb dieser Ordner liegen dann die Vorlesungsskripte und Unterordner für Übungen und Praktika.

GoodNotes auf dem iPad, Organisation innerhalb eines Ordners

Dadurch ist das ganze jetzt wirklich so viel übersichtlicher geworden und das nacharbeiten fällt mir wesentlich leichter.

Schauen wir einfach mal wie das ganze bei der nächsten Prüfungsvorbereitung funktioniert 👨🏻‍🎓

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.